Blog |Podcast

Andere über mich

Das sagen andere über mich, meine Kurse und meine Texte

Leidenschaftlich – Satz für Satz

Erwartungsgemäß könnte dir hier eine bunte Referenz-Marken- und Unternehmens-Logo-Liste entgegenspringen, für wen ich bereits alles gearbeitet habe. Ich überlasse jedoch lieber meinen einmaligen, wunderbaren Kunden, Partnern und Kollegen das Wort.

Textbeispiele & Referenzen

Du willst wissen, was und wie ich schreibe? Bitte sehr. Klicke Textbeispiele an und lies selbst.

Zufriedene Kunden und Zuhörer

Kunden, die selbst schreiben und sich von mir schulen, trainieren, beraten ließen – Text-Training, Text-Workshop, Text-Sparring:

Ralf Seybold,
Inhaber “Seybold.de – Agentur für Sichtbarkeit”, seybold.de

Wir haben Christiane explizit gebucht, um unsere Mitarbeiter in der Analyse und Bewertung von Texten zu verbessern. Gerade herauszufinden, was einen guten Text ausmacht und wie man idealerweise ein Textbriefing für eine Vielzahl von Textern (intern und extern) erstellen kann, war Inhalt des Trainings.

Die Mitarbeiter waren begeistert vom Wissen und den Umsetzungsideen von Christiane. Wir haben alle sehr gute Erfolge in der Bewertung und die Qualität von Briefings und Texten erfahren. Die Qualität und Geschwindigkeit, mit der wir zum Ziel kommen, hat sich erheblich verbessert. Gleichzeitig ist durch alle Mitarbeiter in der Agentur das Verständnis für gute Texte verbessert worden und wir können schneller die Qualität eines Textes bewerten und begutachten.

Für unsere Kunden ist eine bessere Qualität in Texten auf der Webseite oder in Backlinks spürbar. Alles in allem haben sich die zwei Tage Workshop mit Christiane voll gelohnt.

Manfred Sulzmann
muenchenmedia

An der Privatuniversität Schloß Seeburg in Österreich hatte ich das Vergnügen, an einem Kurs von Christiane teilzunehmen.

Als SEO waren viele Jahre nüchterne Fakten, wie das Suchvolumen, meine wichtigsten Werte im Bezug auf die Wortwahl. Christiane hat es geschafft, mir hier ganz neue Ansätze zu zeigen und ein Feuer entfacht, lebendige Texte für Menschen zu schreiben. Wie sie sagt, Worte zu malen.

Seitdem stehen nicht mehr Maschinen im Mittelpunkt „kalter“ Texte, sondern ich betrachte meine Seiten vielmehr mit den Augen meiner Besucher. Mehr Spaß am Schreiben, ja, eine Challenge mit mir selbst, immer schönere Worte zu finden, die meine Besucher berühren, ist daraus gewachsen.

Vielen Dank für die großartigen Tipps und das neue Fenster, das du geöffnet hast. Eine wertvolle Inspiration für meine tägliche Arbeit.

Sandra Puchner
Uni Seeburg

Konnte ich dein Interesse wecken? Hast du alle Informationen verstanden? Konnte dich mein Text fesseln und möchtest du mehr erfahren?

Dank Christianes Input im Online Marketing Manager Kurs auf der Privatuniversität Schloss Seeburg in Seekirchen am Wallersee fällt es mir nun leichter Texte oder -abschnitte lebendig zu schreiben und die richtigen Wörter zu finden.

Zugleich wurde mir bewusst, wie wichtig es ist, auf die jeweilige Sprache der Branche/der KundInnen/etc. Rücksicht zu nehmen. Vielen Dank für deinen tollen Vortrag. ????

Eike Kewitz
Elbcontent

Das war mal ein Workshop erster Klasse mit Christiane Sohn und Karl Peter Fischer. Intensiv. Umfangreich. Lebendig. Praxisbezogen.

Einer von der Sorte, wo man noch auf der Heimfahrt erste Sachen zusammenfassen und umsetzen möchte. Und genau das habe ich gemacht. Viele weitere Sachen werden folgen. 

Vielen lieben Dank Euch beiden, Ihr habt mein Konferenz- und Seminarjahr 2018 definitiv bereichert. 

Ute Knödler
Ute Knödler Coaching

Sei anders. Sei direkt. Ein super Text-Coaching. Christiane sprudelt mit Worten, die Klartext im Kopf erzeugen. Danke, freu mich auf ungeschminkte weitere Text Optimierungen!

Klaus Schenkmann
Parsmedia

Wenn Du mit Christiane durch den Wald der Wörter (Worte) wandelst, siehst Du am Ende jeden einzelnen Baum in einem anderen Licht. In diesem Licht entwickeln sich Äste und Blätter zum Leben. Nimm sie dir und beschreibe damit einen neuen Wald, Deinen Wald, mit Deinen Worten.
Die wirst Du finden, Du musst nur wissen, wo Du sie suchen musst. Was Dir dabei hilft?

Ein Spaziergang mit Christiane: natürlich, emphatisch, sympathisch! (Ein Ausrufezeichen an der richtigen Stelle ist noch kein Anschreien).

Ja, es kann Dir passieren, dass Du künftig solche Worte wählst. Oder es klingt so, wie nach unserem Texter-Workshop aus dem Munde unserer Redaktion: “Geil, jetzt hab ich echt wieder mehr Lust auf meinen Job, auf das Schreiben.“

Danke Christiane für Tipps, Tools und vor allem für Dich.

Willem Allroggen
Willem Allroggen, Kapilendo AG

Ich kenne und schätze Christianes Arbeit seit vielen Jahren. Wir teilen unsere Ansichten zum Wert von empathischer Kommunikation und zur Leidenschaft für Text und Weiterentwicklung. Eine oder mehrere “Christianes” im Team zu haben, wäre ein Traum – da das aber nicht geht, laden wir sie zum Workshop ein ????

Im Workshop waren neben handwerklichen Kniffen besonders diese Fragen wichtig für uns:

  • Wie erreiche ich meine Leser? 
  • Wie kommuniziere ich relevant, sodass sie mir ihre Aufmerksamkeit schenken? 
  • Wie gelingt es mir, diese Aufmerksamkeit so zu lenken, dass die Lesenden sich dem gewünschten Ziel nähern?

Im Workshop hat Christiane jedes meiner Wunsch-Themen mit eigenen Inputs aufgewertet und vertieft. Ihre Herangehensweise ist dabei spielerisch. So schaffen es alle Teilnehmenden, motiviert und frisch dabei zu sein.

Eine klare Lektion haben wir dennoch gelernt: Wir hatten zu viele Themen. Das nächste Mal werde ich auf Christianes Erfahrung und mein Bauchgefühl hören und lieber einen weiteren Termin ansetzen. Es ist zu schade, wenn am Ende des Tages die Aufnahmefähigkeit nachlässt und wertvolle Tipps untergehen.

Als Ergebnis des Workshops haben wir alle im Team ein viel schärferes und besser geteiltes Bild von der Herangehensweise. Die Unterstützung beim Erstellen von neuen Inhalten nach dem Workshop hat das Gelernte noch vertieft und gefestigt. Wir sind im Erstellungsprozess schneller und klarer geworden. Und wir erstellen unsere Inhalte jetzt zielgerichteter. So verlieren wir insbesondere bei der Abstimmung viel weniger kostbare Zeit.

Danke Christiane!

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte. Heißt es. Stimmt nicht ganz! Gelungene Kommunikation braucht beides: Bilder und Worte, die harmonieren. Im Idealfall gelingt es sogar, mit passenden Worten klare Sprachbilder zu zeichnen.
Christiane kann das! Ich durfte ihre sprachliche Kompetenz auf der Privatuniversität Schloss Seeburg in Seekirchen erleben. Ein Text-Tag mit ihr brachte viele wertvolle Impulse, von denen ich noch heute profitiere – danke!

Eike Kewitz
Elbcontent

Einer der Werte, nach denen ich in meinem Leben strebe, ist, mich kontinuierlich weiterzuentwickeln. Doch ich kam an einen Punkt, an dem ich gefühlt stagnierte und mich wie in einer Art Hamsterrad gefangen fühlte. Ich war wie gelähmt und wusste nicht, in welche Richtung ich mich entwickeln könnte und was sinnvoll wäre.

Zudem hatte ich Angst, dass ich mich grundsätzlich falsch entscheiden und einen Fehler machen könnte. In diesem Gemütszustand kam ich mit Christiane bei einem Frühstück zusammen und sie nahm mich direkt mit ihrer lieben und ruhigen Art an die Hand. Es gelang ihr, meine chaotischen und emotional aufgewühlten Gedanken zu ordnen und anhand derer einen wirksamen Coaching-Fahrplan für 6 Monate zu erarbeiten. Jetzt nach 6 Monaten weiß ich gar nicht so genau, ob wir uns strikt an diesen Fahrplan gehalten haben.

Was ich aber weiß, ist, dass Christiane mich weitergebracht hat. Und was ich ebenfalls weiß, ist, dass ich mich wieder an sie wenden würde. Danke, Christiane, für deinen tollen Einsatz und deine Hilfe. Es hat Spaß gemacht.

Edith Pedevila

Gute Texte zu schreiben klingt einfacher als es ist. An der Uni Seeburg in Salzburg hatte ich in meiner Online-Marketing-Ausbildung die angenehme Begegnung mit Christiane Sohn im Rahmen des Workshops „Erfolgreich Texten“. Denn für die nächsten Jahre zeigen alle Trendbarometer in Richtung Content-Marketing! Mit dem richtigen Content (Inhalt) kann langfristiger Nutzen für KundInnen geschaffen werden. Christiane zeigte uns, wie es anhand einer durchdachten Content-Marketing-Strategie möglich ist, mit professionellen Texten KundInnen an das Unternehmen zu binden.

Durch ihre jahrelange Erfahrung und ihr Können im Texten – vom Aufbau und die Gestaltung einzelner Textpassagen, über die richtige Wortwahl bis zum Einbinden zielgerechter Emotionen –  konnte ich wertvolle Praxistipps für die kreative Content-Erstellung (Texte und Bilder) gewinnen. Damit wird unser Content-Marketing zu einem unverwechselbaren und erfolgreichen Faktor im eigenen Unternehmen. Danke Christiane!

Julia Schweppe
Digitallotsen

Das Tolle ist, dass wir hierbei an Texten aus unserem Arbeitsalltag (Blogbeiträge und Social Media Posts) gearbeitet haben. So kam das Training auch direkt unserer Arbeit zugute (und konnte unter Realbedingungen erprobt werden). Christiane hat uns dabei unterstützt, noch besser auf die Bedürfnisse und möglichen Fragen der Lesenden einzugehen und diese mit Storytelling zu begeistern. Auch optimale Satzlängen, Gestaltung von mitreißenden Überschriften und die Wahl der passenden Zeichensetzung waren Inhalte des Texttrainings.

Ich habe Christiane als herzliche und fachkundige Trainerin empfunden. Sie hat uns zur Mitarbeit und zum Ausprobieren motiviert und uns nützliche Methoden vermittelt.
Ich kann Christiane daher uneingeschränkt jedem weiterempfehlen, der oder die sein oder ihr Sprachgefühl und Schreibstil auf das nächste Level heben möchte. Danke. 

Birgit Bolduan-Masche
fincaferien.de

In einem internen Workshop hat uns Christiane geholfen, die Zusammenhänge auf Facebook besser zu verstehen. Und gezeigt, wie wir Texte dafür entsprechend schreiben können. Gemeinsam erarbeiteten wir Möglichkeiten, um unsere Webseiten besser zu zeigen und um mit unseren Kunden ins Gespräch zu kommen.

Klasse, freundliche und kompetente Beratung. Wir waren sehr zufrieden!

Sandra Halbe
Sandra Halbe

Christiane hat DAS feine Gespür für Worte. Sie haucht Texten Leben und Gefühl ein. Ich habe von ihr gelernt, Worte bewusst zu wählen. Und zwar so, dass meine Sätze emotionaler wirken und sie dennoch MEINE Energie enthalten. Ich schreibe in MEINEM Stil. Für meine Zielkunden. Das ist wichtig, finde ich. Gerade in Zeiten zunehmend generischer KI-Texte.

Caroline Günther
Die Mutlerin

Vielen Dank, liebe Christiane, für das einfühlsame, wirkungsvolle Text-Coaching für meine neue Website. Kannst du leicht über dich selbst schreiben? Ich trainiere es für mich schon länger. Aber immer, wenn ich merke, ich komme an meine Grenzen, hole ich mir mutig Hilfe. Texte lebendig, gefühlvoll und ganz in meiner Art zu verfassen, meine persönliche Schreibstimme weiterzuentwickeln – dabei möchte ich ganz bewusst Unterstützung haben. Christiane hat es sofort geschafft, mit mir meine Themen in WortBilder zu kleiden. Sie hat mir festes Handwerkszeug für mein Schreiben gezeigt. Ich freue mich so sehr, mit ihr an der Seite meinen neuen Weg zu gehen. Einfach danke!

Adina Berg
Adina Berg

“Meine Lippen hingen an ihren Texten, als ich auf ihre Homepage gestoßen bin. Vermutlich las ich sogar das Kleingedruckte. Es fühlte sich an, als ob ich mich auf eine Abenteuerreise begebe. Ich wollte Christiane unbedingt für das Text-Coaching haben.

Sie unterstützte mich bei dem Text für meinen Flyer. Sie wies mir ein Blumenstrauß an Möglichkeiten auf, ohne den Fokus zu verlieren. Inzwischen ist der Flyer fertig. Ich bin mega zufrieden. Es gab viel positive Rückmeldung und meine Freunde sind einfach nur baff. 

Es macht jetzt so viel Spaß, Texte zu schreiben und die Fantasie spielen zu lassen. Ich hab so viel von Ihnen gelernt.

Christiane, vielen Dank für Ihre Unterstützung! Ich freue mich sehr auf die weitere Zusammenarbeit! “

Beate Hüser
mobile elevator

Für mich als Expertin für SEO und Content-Marketing sind Texte das Herzstück einer Webseite. Sie beeindrucken Suchmaschinen und Menschen. Oder auch nicht. Mein Ziel war es, durch Christianes Kurs/Mentoring bessere Text-Briefings erstellen und die Ergebnisse von Texter:innen besser bewerten zu können.

Das vermittelte Wissen und Christianes herzliche Art haben mich über mein Ziel hinaus katapultiert. Oder sie rüttelte nebenbei ein schlummerndes Talent in mir wach. Die Freude selbst zu schreiben und diese Texte wirklich gut zu finden. Mal sehen, was ich daraus mache.

Sandra Mayer
FrauenPunk

Liebe Christiane, herzlichen Glückwunsch zu Deinem ersten Online-Video Kurs.

Ich bin glücklich, dabei gewesen zu sein. Mir als Quereinsteigerin hast Du sehr viele tolle Tipps mitgeben können, die ich seit der ersten Lektion bei Dir auch umsetze. Meine Sichtweisen haben sich verändert. Ich bin jetzt „mittendrin“, als „nebenbei“, wenn ich mich ans MacBook setze.

Der Psychologie-Teil (der von meiner Seite aus länger sein hätte können) hat mir besonders Spaß gemacht und mich ein Stück vorwärtsgebracht!

„Finde Deine Worte“ … war für mich als Schreiberling mit Leidenschaft absolut hilfreich. Punkte vergebe ich keine, aber eine herzliche Umarmung und eine Aufforderung, gleich einen weiteren Kurs zu planen, sind definitiv mehr wert als Punkte. 

Vielen lieben Dank. Es war mir eine Freude mit Dir zu arbeiten. 
Herzlichst Sandra

Jürgen Mayer
CreativePin

Eine neue Sicht auf Worte und Texte. Unzählige Tipps für emotionale und ansprechende Texte für meine Website und die meiner Kunden. “Finde Deine Worte I” war mein erster Kurs zu Texten und ich bin begeistert über den Mehrwert. Durch diesen Onlinekurs sind wir dem Schritt Texte zukünftig inhouse zu erstellen einen großen Schritt näher gekommen. Danke Christiane.

Menschen, die einen Vortrag von mir hörten:

Sarah Sunderbrink
Teamlead Social, zooplus_de

Ich habe auf dem OMT 2023 ganz gebannt Christianes Vortrag zu „Gute Onlinetexte mithilfe von ChatGPT schreiben – so gelingt es“ gelauscht – ihre Energie und Passion für gute Texte war unverkennbar. Plus: Ihre jahrelange Erfahrung und ihr umfassendes Know-how machen Christiane zum Rundum-Sorglos-Paket für gute Texte und passgenaue Kommunikation!

Eva Schmuhalek
Onlinemarketing Managerin 121Watt

Christiane kennt ihr Handwerk! Ich durfte Christianes Vortrag beim OMT 2023 zuhören und bin begeistert. Neben wertvollen Tipps zum Prompten hat sie einfach und deutlich erklärt, was einen guten Text ausmacht und warum wir keine Angst haben müssen, dass ChatGPT uns die Jobs wegnimmt ;). Ein wirklich toller Vortrag, weiter so!

Jan Hoffmann
Hamm Reno Group GmbH

Mir hat dein Vortrag beim SEO Stammtisch in Osnabrück gut gefallen. Insbesondere deine ruhige und sachliche Kommunikation habe ich als sehr angenehm empfunden. Die äußeren Umstände (Unruhe/Lautstärke/Akustik, usw.) im Grünen Jäger (Kneipe in OS), sind eher suboptimal.

Die Vorstellung der kostenfreien Tools fand ich klasse, ich habe mir heute direkt welche gebookmarkt. Außerdem war es gut, über einfache Basics zu erzählen. Das hat mich zum Nachdenken gebracht, weil ich wahrscheinlich –  wie auch in dieser Nachricht – viel zu lange Sätze formuliere.

Vielleicht hätte ich mir noch ein paar mehr Cases aus deiner eigenen Feder gewünscht. Was hast du für wen, auf welcher Seite, umgesetzt. Den Einstieg mit der gemeinsamen Übung fand ich super! Fazit: Mir hat es gefallen. Meiner Trainee ebenso. Mein Gefühl sagt mir, dass es die anderen Teilnehmer ebenfalls spannend fanden. Ich würde mir definitiv nochmal einen Vortrag von dir anhören.

Kunden, die sich von mir Texte schreiben ließen – für Website, Social Media, Landingpages, Newsletter, Flyer, … :

Reinhard Rokitta – Verein Freie Apothekerschaft

Christiane schafft es, komplizierte Zusammenhänge für den Leser einfach und klar darzustellen. Das ist eine Kunst, die nicht jeder kann. Klasse ist auch ihre Fähigkeit, uns Fachleute aus der Betriebsblindheit herauszuholen und neue Möglichkeiten aufzuzeigen. Das trifft nicht nur auf die sozialen Netzwerke zu.

Hier hat sich Christiane ein hervorragendes Wissen angeeignet, mit dem sie unseren Verein unterstützt.

Helmut Scheel
feriendomizil.com

Mit Christiane kann man sich wunderbar konstruktiv austauschen. So findet sich ein ehrlicher, gemeinsamer Weg. Diese Strategie und die Texte ergeben das Gemeinsame einer guten Zusammenarbeit.

Viktor Dite
Aqua Comfort

Ich bin fasziniert! Bisher hat sich noch niemand so intensiv mit einem Text auseinandergesetzt wie Christiane. Das ausgiebige Briefing und die Absprachen vor dem Schreiben bieten eine optimale Grundlage und helfen beiden Seiten.

Kleinigkeiten zu ändern gibt es immer, aber das wäre Meckern auf einem sehr hohen Niveau!