Blog |Podcast

Text-Sparring

Texte schreiben Lernen

Deine Texte sind das Gesicht deines Unternehmens. Sie sind der erste Kontakt, den potenzielle Kunden mit dir und deinem Angebot haben. Sind sie einzigartig und authentisch, können sie Vertrauen schaffen und die Basis für eine erfolgreiche Zusammenarbeit legen.

Doch wie schaffst du es, deine individuelle Botschaft in Worte zu fassen und dabei noch leicht und locker zu schreiben?

Text-Sparring: Dein Schlüssel für leicht zu lesende, authentische Onlinetexte

Fühlst du dich manchmal gefangen, wenn du vor dem leeren Bildschirm sitzt? Die Worte wollen nicht ins Dokument fließen?

Mit Text-Sparring erhältst du die Schlüssel zu leicht lesbaren, fließenden und emotionalen Texten.

Ich helfe dir dabei, dein Schreiben weiterzuentwickeln, direkt an deinen Texten zu arbeiten und das Gelernte sofort umzusetzen.

Neugierig und bereit, den ersten Schritt hin zu richtig guten
Texten zu wagen?


Ich begleite dich oder dein Team über einen längeren Zeitraum und zeige euch, wie
ihr bessere, authentische Onlinetexte schreibt.

Texte, die individuell auf euch und euer Unternehmen zugeschnitten sind. Gemeinsam blicken wir auf eure Corporate Language oder entwickeln sie, falls ihr noch keine habt. Was macht euch aus? Was macht dich aus? Das fließt alles in eure Texte ein.

Wer online mit Kunden kommuniziert, schreibt anders als in der Schule

In der Schule haben wir alle gelernt, zu schreiben. Natürlich. Manchen von uns fällt es leichter, anderen schwerer. Aber schreiben können wir alle. Nur … wenn wir mit Kunden online kommunizieren, schreiben wir anders.

  • Romanlänge? Bitte nicht!
  • Ausführlich, lange Herleitungen, bevor ich überhaupt weiß, worum es geht? Bitte nicht!
  • Erschlagen mit Fachsprache? Bitte nicht!

Das sind nur drei von vielen Beispielen. Keine Schuldeutsch-Formulierungen, sondern lebendige, authentische Texte sind gefragt.

Authentische Texte schaffen Vertrauen

Texte, die begeistern. Texte, die Vertrauen schaffen und die Leser dazu bringen, mehr wissen zu wollen und letztlich bei euch zu buchen oder zu kaufen. Apple und Nike sind nur zwei Beispiele für Unternehmen, die das sehr gut machen.

➡️ Schreiben zu lernen ist ein Prozess.

➡️ Ein Workshop kann erste Impulse setzen, doch im Text-Sparring lernst du und setzt sofort um.

➡️ Du arbeitest und lernst dabei. Das macht Text-Sparring so besonders.


Bist du bereit für eine Veränderung? Bist du bereit, das Schreiben zu lieben? Lass uns loslegen!

Julia Schweppe
Digitallotsen

Das Tolle ist, dass wir hierbei an Texten aus unserem Arbeitsalltag (Blogbeiträge und Social Media Posts) gearbeitet haben. So kam das Training auch direkt unserer Arbeit zugute (und konnte unter Realbedingungen erprobt werden). Christiane hat uns dabei unterstützt, noch besser auf die Bedürfnisse und möglichen Fragen der Lesenden einzugehen und diese mit Storytelling zu begeistern. Auch optimale Satzlängen, Gestaltung von mitreißenden Überschriften und die Wahl der passenden Zeichensetzung waren Inhalte des Texttrainings.

Ich habe Christiane als herzliche und fachkundige Trainerin empfunden. Sie hat uns zur Mitarbeit und zum Ausprobieren motiviert und uns nützliche Methoden vermittelt.
Ich kann Christiane daher uneingeschränkt jedem weiterempfehlen, der oder die sein oder ihr Sprachgefühl und Schreibstil auf das nächste Level heben möchte. Danke. 

Birgit Bolduan-Masche
fincaferien.de

In einem internen Workshop hat uns Christiane geholfen, die Zusammenhänge auf Facebook besser zu verstehen. Und gezeigt, wie wir Texte dafür entsprechend schreiben können. Gemeinsam erarbeiteten wir Möglichkeiten, um unsere Webseiten besser zu zeigen und um mit unseren Kunden ins Gespräch zu kommen.

Klasse, freundliche und kompetente Beratung. Wir waren sehr zufrieden!

Sandra Halbe
Sandra Halbe

Christiane hat DAS feine Gespür für Worte. Sie haucht Texten Leben und Gefühl ein. Ich habe von ihr gelernt, Worte bewusst zu wählen. Und zwar so, dass meine Sätze emotionaler wirken und sie dennoch MEINE Energie enthalten. Ich schreibe in MEINEM Stil. Für meine Zielkunden. Das ist wichtig, finde ich. Gerade in Zeiten zunehmend generischer KI-Texte.

Caroline Günther
Die Mutlerin

Vielen Dank, liebe Christiane, für das einfühlsame, wirkungsvolle Text-Coaching für meine neue Website. Kannst du leicht über dich selbst schreiben? Ich trainiere es für mich schon länger. Aber immer, wenn ich merke, ich komme an meine Grenzen, hole ich mir mutig Hilfe. Texte lebendig, gefühlvoll und ganz in meiner Art zu verfassen, meine persönliche Schreibstimme weiterzuentwickeln – dabei möchte ich ganz bewusst Unterstützung haben. Christiane hat es sofort geschafft, mit mir meine Themen in WortBilder zu kleiden. Sie hat mir festes Handwerkszeug für mein Schreiben gezeigt. Ich freue mich so sehr, mit ihr an der Seite meinen neuen Weg zu gehen. Einfach danke!

Adina Berg
Adina Berg

“Meine Lippen hingen an ihren Texten, als ich auf ihre Homepage gestoßen bin. Vermutlich las ich sogar das Kleingedruckte. Es fühlte sich an, als ob ich mich auf eine Abenteuerreise begebe. Ich wollte Christiane unbedingt für das Text-Coaching haben.

Sie unterstützte mich bei dem Text für meinen Flyer. Sie wies mir ein Blumenstrauß an Möglichkeiten auf, ohne den Fokus zu verlieren. Inzwischen ist der Flyer fertig. Ich bin mega zufrieden. Es gab viel positive Rückmeldung und meine Freunde sind einfach nur baff. 

Es macht jetzt so viel Spaß, Texte zu schreiben und die Fantasie spielen zu lassen. Ich hab so viel von Ihnen gelernt.

Christiane, vielen Dank für Ihre Unterstützung! Ich freue mich sehr auf die weitere Zusammenarbeit! “

Beate Hüser
mobile elevator

Für mich als Expertin für SEO und Content-Marketing sind Texte das Herzstück einer Webseite. Sie beeindrucken Suchmaschinen und Menschen. Oder auch nicht. Mein Ziel war es, durch Christianes Kurs/Mentoring bessere Text-Briefings erstellen und die Ergebnisse von Texter:innen besser bewerten zu können.

Das vermittelte Wissen und Christianes herzliche Art haben mich über mein Ziel hinaus katapultiert. Oder sie rüttelte nebenbei ein schlummerndes Talent in mir wach. Die Freude selbst zu schreiben und diese Texte wirklich gut zu finden. Mal sehen, was ich daraus mache.

Text-Sparring hilft dir bei deinem Weg zum Schreiberfolg

Wie wäre es, wenn Schreiben nicht länger ein Ringen mit den Worten wäre? Sondern Spaß macht. Du freust dich darauf, Texte zu schreiben. Du weißt genau, wie du anfangen sollt. Und wie die Worte einfach aus dir heraus sprudeln. Wie wäre das? Das ist möglich. Glaub es mir. Das Text-Sparring mit mir hilft dir dabei.

Was ist das überhaupt, dieses Text-Sparring?

Text-Sparring ist mehr als ein Workshop. Es ist dein persönlicher Begleiter, der dir hilft, die Hürden zu überwinden, die dich bisher vom Schreiben abgehalten haben. Jeder Mensch ist einzigartig, und so ist auch jedes Sparring individuell. Gemeinsam entwickeln wir einen Plan, um deine Schreibfähigkeiten zu verbessern.

Du wirst lernen, wie du …

  • ✅ … das Gefühl überwindest, nicht schreiben zu können und vielleicht sogar sehr gern schreiben wirst.
  • ✅ … einen idealen Anfang für deine Texte findest.
  • ✅ … locker und leicht schreibst, sodass deine Leser durch deinen Text liebend gern hindurch flutschen – von Anfang bis Ende.
  • ✅ … eine emotionale Verbindung zu deinen Lesern aufbaust.
  • ✅ … mit kreativen Techniken und dem Einsatz von KI wie ChatGPT oder neuroflash stets frische Onlinetexte formulierst.
  • ✅ … deine Texte ganz leicht überarbeitest.
  • ✅ … deine Inhalte für Social Media Beiträge nutzt.

Erfahrungen und Fortschritte von Text-Sparring-TeilnehmerInnen



Entspannt an jeden Text rangehen
Das Text-Sparring hat mir die Augen geöffnet. Wenn ich jetzt Texte lese, höre ich immer Christiane ganz leise flüstern “… zu viel Substantivierungen …” Ich achte mehr auf Worte. Und überlege vorher genau, was will ich meinen Lesern mit diesem Text mitgeben. Das Text-Sparring hat mir sehr geholfen, entspannter an jeden neuen Text heranzugehen.“ (Petra Stutz, Rucksackauszeit)



Leicht und lebendig
Endlich habe ich den Dreh raus! Meine Texte sind jetzt leicht und lebendig, und ich schreibe meine Blog-Artikel liebend gern.“ (Eike Kewitz, Texter und Achterbahn-Fan, Eike Kewitz)

Willst du lernen, wie du wieder mit mehr mit Freude Texte schreibst, die deine Leser begeistern?

Dein Weg zu empathischen Webtexten

Lass deine Leser fühlen – finde deine Worte für deine Onlinetexte. Es ist Zeit, dass deine Texte die Emotionen und Geschichten widerspiegeln, die du teilen möchtest. Lass uns gemeinsam deine Botschaft in Worte fassen, die berühren.

So läuft das Text-Sparring ab
In einem ersten kostenlosen Telefongespräch besprechen wir, wo du stehst und wohin du dein Schreiben entwickeln möchtest. Anschließend erarbeiten wir gemeinsam einen Plan, setzen Ziele und Meilensteine. Und dann? Los geht sie, deine Reise zum Schreiberfolg – unterstützt von mir, deinem persönlichen Text-Sparring-Partner.




Wie lange dauert das Text-Sparring?
Das Text-Sparring ist auf mindestens vier Wochen ausgelegt, denn Veränderung dauert. Du brauchst Zeit, um zu üben, um die Techniken zu verinnerlichen und um echte Fortschritte zu machen. Wir treffen uns jede Woche mindestens einmal, online via Zoom. Darüber hinaus erhältst du von mir Hausaufgaben. Bitte plane dafür zusätzlich etwa eine Stunde pro Woche ein. Mehr geht natürlich immer.

Starte jetzt dein Text-Sparring
Wenn du bereit bist, an deinem Schreiben zu arbeiten und den ersten Schritt auf deiner Reise zum Schreiberfolg zu machen, dann klicke jetzt hier und vereinbare ein kostenloses Telefongespräch. Gemeinsam finden wir heraus, ob das Text-Sparring das Richtige für dich ist und wie wir deine Texte zum Fließen bringen können.

Kurz und knapp: Wie läuft das Text-Sparring ab?

Dauer: 4 Wochen, 12 Wochen oder 24 Wochen

Online-Treffen/-Coachings: mind. eine Stunde pro Woche

Weitere
einzuplanende Zeiten
: etwa eine Stunde pro Woche für deine Hausaufgaben


Bist du bereit für eine Veränderung? Bist du bereit, das Schreiben zu lieben?
Lass uns loslegen!

Du weißt bereits, dass du unbedingt mit mir zusammenarbeiten willst? Super! Ich freue mich darauf.
Hier findest du meine drei unterschiedlichen Text-Sparring-Angebote:

Anklicken und auswählen